D's Flüehblüemli

Flühblume, Felsenaurikel
Primula auricula

Diese unter Schutz stehende, wie z.B. die gewöhnliche Schlüsselblume zur Gattung der Primulaceae gehörende Alpenblume liebt die Kalkfelsen des Kientals. Mit ihrem unverwechselbaren Duft und den leuchtend gelben

Blütenblättern läutet sie jedes Jahr den Bergfrühling ein. Nicht selten sieht man dabei prachtvolle Exemplare mit mehr als zwanzig Blüten an einem Stengel.

An einigen Orten des hinteren Kientals wachsen auch andersfarbige Flühblumen, welche in verschiedenen Gelb-,Rot- und Blautönen blühen.

Das Flüehblüemli leiht unserem Verein seit über sechzig Jahren sinnbildlich seinen Namen. Dieser steht für erdig, schlicht, untrennbar mit den Bergen verbunden. Eben wie unsere Naturjutze, zu deren Erhaltung wir uns in den Vereinsstatuten verpflichten.